Austellung: „Ausblicke“ 2022

im Treppenhaus der Militärkantine

Vernissage 17. September 2022, 15 Uhr

In der Ausstellung „Ausblicke“ weist Andi Gut weit über das eigentliche Thema der „Aussichten“ hinaus, welche er mit Bergen oder Gewässern malt. So finden auch abgründige Elemente ihren Platz, die zeitlich und räumlich unsere Bodenseeregion überstrahlen.

Wenn Andi Gut sich blaues Wasser und schneebedeckte Berge erarbeitet geht er aus von seinem Heimatort St.Gallen. Hier liegen Bodensee und Alpsteinmassiv um die Ecke. Aber in seiner typischen Art hört dort sein Horizont nicht auf. Er fischt im Netz der grossen weiten Welt und findet so einerseits Angespültes an weit entfernten Stränden, andererseits aber auch Gummitiere aus Fernost mit Tattoos von überall. Vermeintlich freundlich und sympathisch schwimmen diese personifizierten fremden Lebewesen auf unseren heimischen Gewässern, bis sie dann wohl ebenfalls irgendwo ablagern.

Ein Badender hängt im Nudistenkleid mit Blickrichtung Säntis wie an einem Sprungbrett (eine wunderbare Anspielung an die künstlerische Arbeit „Fernweh“ von Anastasia Katsidis auf dem obersten Treppenabsatz der Militärkantine.) Mit gespanntem Körper überschaut er die imaginierte Szenerie seiner Heimat. Er schlägt den Bogen vom Wasser zu den Bergmassiven, vom Lokalen zum Fernen. Heimat und Sehnsucht berühren sich.